Praxis für Musiktherapie

Rotraud Bockenkamm

aktuelle Seite

Therapie / Begleitung

Es gibt nicht die eine wirksame Therapierichtung für alle Problemlagen. Unabhängig davon, welcher therapeutische Weg gewählt wird, braucht es immer eine beziehungs- und entwicklungsfördernde, ressourcenorientierte Atmosphäre: es braucht Sicherheit, Willkommensein, Gehört- und Unterstützwerden, Innehalten, oft auch Kreativität und Humor.

Manchmal hilft es schon, ein unklares Gefühl oder Verhalten in geschütztem Raum anzusprechen und sich im Sprechen und mit Unterstützung eines zugewandten Gegenübers zu sortieren.

Manchmal allerdings hilft Reden und Nachdenken allein nicht nachhaltig. Es geht darum, entwicklungsbegrenzendes Verhalten zu erkennen, es zu verstehen und zu würdigen, es loszulassen und gleichzeitig neue Erfahrungsmuster im Hier und Jetzt zu prägen.

In meiner Ausbildung als Therapeutin spielten neben den verschiedenen Methoden

  • der Musiktherapie und
  • der Personenzentrierte Gesprächspsychotherapie von Carl Rogers
  • auch verschiedenste Kreativtherapien eine wichtige Rolle.

Aktuell bilde ich mich weiter im körperpsychotherapeutischen Verfahren

  • der Integration früher Traumata von Ray Castellino.