Praxis für Musiktherapie

Rotraud Bockenkamm

aktuelle Seite

Das Team

Rotraud Bockenkamm - Musiktherapeutin
Foto: Sven Kups

Willkommen Sein, Aufatmen, Rascheln, eine Bewegung, ein Rhythmus… Was ist es, das in diesem Moment nach Ausdruck, nach Resonanz, nach Dialog sucht? Als Klanggärtnerin bin ich vor allem Zuhörerin, aber auch Mitatmerin, Mitbewegerin, Mitspielerin. Es braucht Zeit, Ruhe, Vertrauen, Sicherheit, um sich mit der inneren Stimme, den individuellen Ressourcen, dem inneren Wissen zu verbinden.

Dabei erlebe ich immer wieder aufs Neue, wie grundlegend und nachhaltig die frühe Kindheit jedes Leben inspiriert und prägt. Vor diesem Hintergrund habe ich den bindungsfördernden Eltern-Kind-Kurs "BIBABUtzebär" entwickelt. Ich möchte hier eine entspannte und freudige Atmosphäre kreieren, in der sich die Liebes- und Kommunikationsfähigkeit aller Beteiligten entwickeln und sichern kann: im gemeinsamen Spielen, Bewegen, Entspannen, Singen und Tanzen.

Familiärer Rückenwind

Das Projekt Klanggewächshaus wird in hohem Maße familiär mitgetragen. Seit Jahren unterstützen mich mein Mann Martin und meine erwachsenen Kinder Moritz, Anna und Uta beim Ausballancieren der Praxis. Ohne sie gäbe es weder das Klanggewächshaus als Praxis noch die begleitenden CDs für den Eltern-Kind-Kurs BIBABUtzebär nicht.

PraktikantInnen

Das Klanggewächshaus ist ein Ort für Selbsterfahrung und Erprobung der eigenen Talente. Deshalb habe ich in meinen Kursen oft PraktikantenInnen an meiner Seite. Ihr Wirken ist zum Beispiel auf dem Youtube-Kanal -Klanggewächshaus– zu erleben.